Mittelmeer Angebot

15% Rabatt auf Segelurlaube in Kroatien und 10% auf Charter in Griechenland! Angebot ansehen

0 TAGE :
0 STD :
0 MIN :
0 SEK
St. Martin beach Uncommon Caribbean Patrick Bennett

St. Martin ist zurück: Stärker als der Hurrikan

Die Karibikinsel St. Martin wurde im September 2017 vom Hurrikan Irma heimgesucht. Die inspirierende Widerstandsfähigkeit der Menschen auf St. Martin hat jedoch gezeigt, dass sie stärker sind als der Sturm. Als wir unsere neu renovierte Charterbasis in Marigot wieder eröffnet haben, besuchte uns Vertriebsleiter Marty L. in St. Martin, um sich über die beeindruckenden Fortschritte zu informieren, die in so kurzer Zeit erzielt wurden. Er berichtet hier über seinen Besuch. Sehen Sie sich unbedingt auch die vorgeschlagenen Reiserouten und Reisehinweise an.

Tag 1 – SXM und Marina Fort Louis

Ich kam früh in St. Martin an und als ich aus dem Flugzeug stieg und soweit ich das beurteilen konnte, waren die meisten Leute Touristen. Dies war ein gutes Zeichen dafür, dass viele Menschen auf bereits wieder die Insel kamen.

Das Flughafengebäude war erheblich beschädigt worden und wird derzeit nicht genutzt. Sie verlassen das Flugzeug über eine Treppe zum Rollfeld. Bis zu den Zelten, wo jeder durch den Zoll und die Gepäckausgabe gehen muss, sind es etwa 60 Meter. Es dauerte etwa 3 Minuten, bis ich die Zollabfertigung hinter mir hatte. Danach stehen Sie sofort in der Gepäckausgabe. Ein Karren kommt vorbei und etwa 5 Personen helfen, das Gepäck vom Karren abzuladen. Mein erstes Gepäckstück kam schneller an als an jedem anderen Flughafen bisher – insgesamt dauerte es etwa 15 Minuten, bis alle Passagiere ihr Gepäck bekommen hatten.

2018_tmss_stmartin_staff-marty-langlo_img_3054
2018_tmss_stmartin_staff-marty-langlo_img_3056
2018_tmss_stmartin_staff-marty-langlo_img_3064_0

Nachdem ich mein Gepäck hatte, ging ich zu dem Taxibereich. Draußen, direkt neben der Straße, standen eine Reihe von Taxifahrern. Einer hielt ein Schild mit meinem Namen.

Mein Fahrer sagte, dass es gewöhnlich etwa 15 bis 20 Minuten dauern würde, um zur Basis zu gelangen, schlug aber einen Halt am Carrefour Market vor – einem der besten Lebensmittelgeschäfte der Insel. Dieser war auf der niederländischen Seite in der Nähe des Flughafens. Der Carrefour-Markt war großartig. Es hatte alles, was ich benötigte und noch mehr wie einer großen Auswahl an Artikeln und sogar Diätprodukten. Alles schien preiswert zu sein. Von innen sah es sehr schön aus. An der Außenseite fanden noch einige Bauarbeiten statt, aber ich denke, das hatte eher mit den Modernisierungen und einem Besitzerwechsel zu tun.

Während wir fuhren, sah ich ein paar gestrandet Boote und einige zerstörte Gebäude. Ich habe auch Gebäude gesehen, die ganz neu aussahen, und viele unzerstörte. Der Verkehr war nicht mehr so stark wie zuvor, obwohl ich festgestellt habe, dass dies wirklich von der Tageszeit und dem Öffnungszeitpunkt der beiden Zugbrücken abhängt. Eine Sache, die ich nicht erwartet hatte, war, wie grün hier alles war!

Ich kam gegen 16 Uhr in der Marina an und folgte dem Schild zur Marina Fort Louis. Wir gingen zum Dock hinauf und fanden Petra, die Kundendienstmitarbeiterin von Sunsail im Büro.

Die Marina selbst verfügt über WLAN (nur vom Bürobereich aus zugänglich, nicht von den Yachten aus), Duschen (kosten 2 €) und zwei Restaurants. Ich machte einen etwa zweiminütigen Spaziergang zum Einkaufszentrum und stellte fest, dass es geöffnet und in gutem Zustand war, und dachte mir, ich würde später noch einmal hingehen, wenn ich mehr Zeit hätte.

An diesem Abend unterhielt ich mich mit meinem Skipper Jacques Yves und plante unsere Reiseroute für den Rest der Woche.

Tag 2 – Grande Case und Anse Marcel

Wir machten uns früh auf den Weg, da wir einem langen Tag voller Zwischenstopps geplant hatten, bevor wir uns wieder auf den Rückweg zum Yachthafen machen mussten.

Unter etwa 6,5 ​​Knoten Fahrt machten wir uns auf den Weg zu unserem ersten Stopp in Friar’s Bay. Es dauerte nur etwa 20 Minuten. Dies ist ein schöner kleiner Strand, den man als ersten Stopp zum Schwimmen besuchen kann. Die Strände sehen großartig aus und für diejenigen, die es kaum erwarten können, den Sand zwischen ihren Zehen zu spüren, ist dies der perfekte Zwischenstopp. Es gibt zwei Strandbars, allerdings ist derzeit nur eine geöffnet, die uns mit zahlreichen Sonnenschirmen und Strandliegen willkommen hieß.

Grand Case, St. Martin

Grand Case, St. Martin

Von dort benötigten wir etwa 10 Minuten, um nach Grand Case zu gelangen. Dieser Bereich schien ziemlich hart getroffen worden zu sein vom Hurrikan. Man konnte Hotels und Gebäude ohne Dächer sehen. Grand Case war für seine fantastischen Restaurants und Decks am Strand bekannt. Leider sind mittlerweile alle Stranddecks verschwunden. Auch das berühmte Calmos Café, das für seine Musik bekannt war und ein beliebter abendlicher Treffpunkt, ist inzwischen verschwunden. Sogar am Dinghi-Dock fehlen Bretter. Man kann darauf gehen, muss aber vorsichtig sein. Es gibt hier auch sonst keinen Platz mehr, um ein Beiboot anzulanden, da der Wasserstand gestiegen ist und der Strand jetzt zu stark abfällt.

Trotz alledem gibt es in Grand Case immer noch einige tolle Restaurants. Sobald Sie das Ufer erreichen, können Sie den Geruch der Grills im berühmten Lolo’s riechen. Sie sind für ihre Spare Ribbs und Hummer bekannt. Ich habe sechs geöffnete Restaurants mit einer Mischung aus BBQ, Französisch, Café und sogar einer Tapas-Bar gezählt. Etwas weiter unten gab es eine Strandbar mit vielen Liegestühlen, die auf Gäste warteten.

Als nächstes machten wir uns auf den Weg nach Osten – 20 Minuten bis zur Anse Marcel. Anse Marcel schien ebenfalls betroffen zu sein, da dort keine Restaurants oder Bars geöffnet waren. Auch das Strandresort wurde zerstört. Der Strand sieht jedoch in Ordnung aus und nur ein paar Bereiche müssten noch ein wenig gereinigt werden. Anse Marcel verfügt über eine funktionierende Wasser- und Tankstelle.

Nach einem kurzen Zwischenstopp machten wir uns auf den Weg nach Tintamarre, was etwa 45 Minuten dauerte. Ich war erstaunt, dass es genauso schön und makellos aussah wie immer. Ein Spaziergang am Strand oder weiter im Landesinneren bietet eine tolle Gelegenheit, Tintamarre in seiner ganzen Schönheit zu sehen. Normalerweise ist das ein sehr beliebter Ort, wir waren aber nur eines von etwa fünf Yachten. Wenn Sie den Ort also praktisch ganz für sich allein haben möchten, ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um hier herzukommen! Die Mooringbojen schienen in gutem Zustand zu sein, aber aufgrund des steilen Strandes ist es derzeit schwierig, mit dem Beiboot anzulanden. Wenn Sie sich an einer Mooringboje festmachen, sind diese nahe genug platziert, dass Sie gerade noch an Land schwimmen können. Aufgrund des aufgewühlten Sandes ist das Wasser derzeit nicht so klar. Aber mit der Zeit wird sich das noch korrigieren.

beach
Beach

Von dort aus segelten wir weiter nach Orient Bay, was etwa 20 Minuten dauerte. Leider sind hier fast alle Bars und Restaurants verschwunden. Derzeit ist nur eine Bar geöffnet. Der Orient Club ist nicht mehr geöffnet und wird es auch für eine Weile nicht sein. Interessanterweise behielten viele der Palmen, die den Hurrikan überstanden hatten, die Form des Sturms bei – sie sehen alle so aus, als würde der Wind wehen, auch wenn das nicht der Fall ist. Eines der schönen Dinge an Orient Bay ist, dass die Strände großartig aussehen. Weißer Sand und Strände, die sich gefühlt eine Ewigkeit lang strecken. Es sind jede Menge Sonnenschirme und Liegestühle so aufgestellt wie immer. Für den abenteuerlustigen Urlauber gibt es einen Jet-Ski-Verleih, der geöffnet ist.

Es ging eine 10-minütige Fahrt weiter nach Pinel Island. Pinel hat mich überrascht, denn so wie es aussieht, hätte man meinen können, es sei nur ein kleiner Schaden entstanden. Doch dann stellt sich heraus, dass beide Restaurants völlig zerstört worden waren. Dennoch ist es erstaunlich, hier die Fortschritte zu sehen. Die Struktur der Yellow Beach Bar ist fertig und man arbeitet derzeit am Wiederaufbau ihrer berühmten Tiki-Hütten, damit die Leute im Schatten entspannen und ein kaltes Getränk genießen können. Es wird noch einen Monat dauern, bis es geöffnet ist und Speisen und Getränke serviert. Karibuni ist das andere Restaurant/Bar. Sie haben bereits für Getränke geöffnet und werden in etwa zwei Wochen leckeres Essen servieren. Der Strand ist genauso schön wie früher. An diesem besonderen Tag waren nicht viele Leute da, aber immerhin einige Familien. Ich habe es genossen, den Geräuschen der Kinder zuzuhören, die lachten und ganz offenbar ein gute Zeit hatten. Nicht weit draußen im Wasser waren einige Schnorchler zu sehen. Dies ist immer noch ein großartiger Ort zum Schnorcheln. Ein paar Familien machten eine Wanderung über Pinel Island, um wirklich alles zu genießen, was die Insel zu bieten hat.

Beach

Das war so ziemlich das Ende unser Tagesetappe und wir machten uns auf den Weg zum Yachthafen, der 1 Stunde und 45 Minuten dauernte.

Tag 3 – St. Barts

Heute sind wir etwas später gestartet. Wir segelten gegen Mittag los und kamen nach drei Stunden in St. Barts an. Gustavia war unser erster Anlaufpunkt, um dort einen Spaziergang zu machen.

Gustavia schien unberührt zu sein. Falls durch den Hurrikan Schäden entstanden waren, waren sie bereits repariert worden. Alle erstklassigen Geschäfte und tollen Restaurants waren wieder in Betrieb. Wenn Sie St. Barts schon immer geliebt haben, gibt es absolut keinen Grund, nicht wiederzukommen!

Es wurde spät und wir verbrachten die Nacht in der Anse de Colombier.

Anse de Colombier ist genauso schön wie immer. Abgesehen von ein paar Bäumen oben auf dem Hügel, die sehr mitgenommen aussahen, ist hier nicht viel anders als zuvor. Der Strand ist so einladend. Man kann auch eine tolle Wanderung auf den Berg unternehmen. Und wenn man so viel Glück hat wie ich, kann man sogar mit den Schildkröten schwimmen! Anse de Colombier ist der perfekte Ort, um nach einem Nachmittag voller Shopping und Essen in Gustavia die Schönheit dieser Insel zu genießen und zu entspannen.

Tag 4 – Phillipsburg

Das Ziel heute war es, so viel Zeit wie möglich auf der niederländischen Seite der Insel St. Martin zu verbringen, da wir bisher die meiste Zeit auf der französischen Seite verbracht hatten. Wir begannen unsere 1 Stunde und 45 Minuten dauernde Überfahrt nach Philipsburg in der Great Bay. In Great Bay sind die Strände wunderschön und mit Liegestühlen und Sonnenschirmen ausgelegt. Die Hauptattraktion von Great Bay sind jedoch die Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Strandbars. In der Gegend gab es einigen Schäden – vor allem an den zweistöckigen oder höheren Gebäuden. Alle Hauptgeschäfte auf der unteren Ebene waren in Ordnung und freuten sich auf Kundschaft. Dies ist ein Ort, an dem Sie viel Zeit verbringen können.

Von Great Bay aus machten wir eine 30-minütige Segelfahrt zur Simpson Bay. Man konnte dort einige schöne Resorts sehen, obwohl es so aussah, als würden viele noch repariert werden. Es gibt einen kleinen Strandbereich mit einer Bar und einen Ort, an dem man Jetskis mieten kann. Sie können auch mit dem Beiboot unter der Brücke in den Yachthafen fahren, um in einigen der Restaurants weitere Möglichkeiten zum Essen zu finden. Simpson Bay ist wunderschön, da es einen breiten Strandbereich gibt, der jedoch größtenteils von den dort lebenden Menschen genutzt wird.

Phillipsburg
Phillipsburg
Phillipsburg

Als nächstes machten wir uns auf den Weg zur Maho Beach, was nur etwa 15 Minuten dauerte. Mit dem Beiboot ist der Zugang zum Strand nicht möglich. Ein Taxi von Simpson Bay aus zu nehmen ist wahrscheinlich die bessere Option. Dies ist immer noch dafür bekannt, dass Sie beobachten können, wie die Flugzeuge über Ihrem Kopf landen, während Sie am Strand liegen. Der Strand selbst sieht toll aus. Die Bar/das Restaurant wurde repariert und ist bereit, Ihnen ein eiskaltes Getränk zu servieren, während Sie sich zurücklehnen, entspannen und den Flugzeugen beim Landen zusehen.

Nach etwa 5 Minuten und wir waren im Mullet Pond. Dieser Ort war atemberaubend! Perfekte weiße Sandstrände, von denen Sie noch lange träumen werden. Es gibt hier auch jede Menge Sonnenschirme. Ein perfekter Ort zum Schwimmen und Entspannen am Strand.

Danach dauerte es nur noch etwa 15 Minuten, bis wir in Anse Longue (Long Beach) anhielten. Diese Gegend hatte sehr malerische und lange Strände. Daher der Name Long Beach. Dies wäre der perfekte Ort, um an Bord zu Mittag zu essen oder schwimmen zu gehen, bevor es zurück zur französischen Seite geht.

Das war dann auch so ziemlich der Abschluss unserer Reise. Von Phillipsburg aus segelten wir insgesamt etwa 1,5 Stunden zurück zu unserer Basis in Marigot.

Ich liebe das SXM-Zeichen



Obwohl die Insel noch einen langen Weg vor sich hat bis zur kompletten Wiederherstellung, sind die inspirierten Bemühungen der Einheimischen, ihr Leben wieder aufzubauen bemerkenswert. Die Menge der bereits durchgeführten Reparaturen sind bereit, dass Familien in den Urlaub zurückkehren können und die lokale Wirtschaft einen willkommenen Aufschwung erhält. St. Martin ist wieder im Geschäft, überzeugen Sie sich selbst davon.

Reisehinweise

Flughafen

Transfer

Anguilla

Anse de Colombier

Anse Marcel

Banken

Carrefour-Markt

Fähren

Fort Louis Marina

Friar’s Bay

Treibstoff

Wasser

Hotels

Grand Case

Gustavia

Ile Forche

Loterie-Farm

Maho Beach

Marigot

Orient Bay

Phillipsburg

Pinel Island

Simpson Bay

Super U Market

Tintamarre

Beitrag von

Ian Pedersen

Planen Sie Ihren Traumurlaub