Dubrovnik_Croatia

Game of Thrones

Sunsail Reiseführer Kroatien

Achtung, der Winter naht... genau wie auch die nächste Staffel der HBO-Fernsehserie Game of Thrones!

 Um den Beginn unserer drei Lieblingsdinge zu feiern, nämlich Sommer, die europäische Segelsaison und die sechste Staffel von Game of Thrones, haben wir einen Game of Thrones-Reiseführer zur Erkundung Kroatiens zusammengestellt. Denn warum sollten Sie für einen Stadtrundgang bezahlen, wenn Sie alles auf eigene Faust entdecken können?

Warnung: Dieser Beitrag enthält Spoiler...

 

Dubrovnik – Königsmund

Dubrovnik_Croatia  

 

Für jeden Fan von Game of Thrones sollte die ummauerte Stadt Dubrovnik der erste Anlaufpunkt auf einer Entdeckungsreise nach Westeros sein. Malta war zwar der ursprüngliche Schauplatz von "Königsmund" in Staffel 1, doch in Staffel 2 wurde die Hauptstadt von Sieben Königslande in das viel passendere Dubrovnik verlegt.

Die weltberühmte „Perle der Adria" befindet sich in der Region Dalmatien im Süden von Kroatien. Selbst wenn Ihr Dubrovnik-Besuch nur sehr kurz sein sollte, zweifelt niemand daran: Diese befestigte Stadt mit ihrer Lage direkt am Meer, den schroffen Klippen, imposanten Stadtmauern und ikonischen Terrakottadächern, war der perfekte Drehort für Königsmund. 

Dubrovniks Altstadt aus dem 16. Jahrhundert ist von engen, gewundenen Gassen durchzogen, perfekt für das Lennister-Intrigenspiel.

Stradun – Stradun ist die Hauptstraße in der Altstadt von Dubrovnik und führt direkt durch das Stadtzentrum, vom Pile Tor bis zum Alten Hafen. Stradun ist einzigartig, das die Straße komplett aus weißem Marmor gebaut ist. Diese Straße ist ab Staffel 2 in zahlreichen Szenen mit den Einwohnern von Königsmund zu sehen. 

Jesuitentreppe – Wahrscheinlich erinnern Sie sich an diese markante Straße aus der Szene, als Cersei Lennister (gespielt von Lena Headey) ihren „Walk of Shame" in Staffel 5 vollzieht. Nachdem Sie der Unzucht überführt wurde, muss sie mit rasierten Haaren und splitternackt an wütenden Bürgern vorbeigehen, die ihr Beleidigungen und verdorbenes Essen entgegenschleudern.

Die Jesuitentreppe, direkt vor dem Dominikanerkloster, war auch mehrmals Kulisse für Szenen in Staffel 2 und 3. Wegen der unnachgiebigen Haltung des Klosters bezüglich Nacktheit in der Öffentlichkeit führten die Verhandlungen schließlich zu Kosten von 50.000 US-Dollar pro Tag für die Dreharbeiten zur Szene "Walk of Shame".

Ethnographisches Museum Rupe – Das Ethnographische Museum, ein ehemaliger Getreidespeicher aus dem 16. Jahrhundert und ein weiterer Drehort in der Altstadt, wurde für Szenen in Kleinfingers Bordell benutzt, als Oberyn Martell (gespielt von Pedro Pascal) Tyrion Lennister (gespielt von Peter Dinklage) trifft. Aber das Museum ist darüber hinaus auch ein großartiger, sehr sehenswerter Ort, um mehr über die Menschen, Kulturgeschichte und das Erbe von Dubrovnik und die umliegenden Regionen zu erfahren.

Gradac Park - Dieser Pinienhain vor der Altstadt war der Drehort für die "Purpurne Hochzeit" in Staffel 4, bei der König Joffrey (gespielt von Jack Gleeson) auf grausame Weise stirbt, nachdem er vergiftet wurde. Gradac Park ist ein herrlicher Ort für einen Spaziergang, auf dem man den Zauber von Dubrovnik und die hervorragende Aussicht auf die Stadt genießen kann.

Rektorenpalast – Der Rektorenpalast war früher der Palast der Stadtverwaltung von Dubrovnik. Ab Mitte der Staffel 2 ist er zu sehen, als Daenerys Targaryen (gespielt von Emilia Clarke) die Handelsstadt Qarth besucht und den Gewürzkönig bittet, ihr Schiffe zur Verfügung zu stellen, aber zurückgewiesen wird.

In diesem schönen Gebäude befindet sich ein kulturhistorisches Museum, in dem Sie mehr über die Geschichte und Kultur von Dubrovnik aus der Zeit erfahren können, als es noch den Namen Republik Ragusa trug und durch einen Rektor regiert wurde.

Minceta-Turm – Der Minceta-Turm ist der Drehort für das Haus der Unsterblichen in Qarth. Im Finale der Staffel 2 versucht Daenerys hier ihre gestohlenen Drachen zu befreien. Der Turm selbst ist UNESCO-Weltkulturerbe und eine weithin bekannte Sehenswürdigkeit von Dubrovnik. Die Bauzeit betrug fast 150 Jahre - bei 6 Meter dicken Mauern nicht gerade verwunderlich.

Festung Lovrijenac – Die Festung Lovrijenac, die allgemein als das „Gibraltar von Dubrovnik" bekannt ist, diente als Drehort zahlreicher Szenen von GoT, vor allem als Roter Bergfried. Auch wenn das Äußere des Roten Bergfrieds computergeneriert wurde, bot das Innere der Festung die perfekte Kulisse. Vielleicht erinnern Sie sich an einige Szenen in Staffel 2, wie z.B. König Joffreys Namenstag und die "Macht ist Macht"-Konfrontation zwischen Cersei und Kleinfinger (Aidan Gillen). Die Festung Lovrijenac befindet sich außerhalb der westlichen Stadtmauer von Dubrovnik, wo sie 37 m hoch über dem Meeresspiegel thront.

Eine Bucht am Fuße der Festung Lovrijenac wurde als Drehort für die Szene der Morde an König Baratheons Bastardkindern durch die Goldröcke in Staffel 2 verwendet.

Bokar-Festung (Zvjezdan) – Der Hauptzweck der im 15. Jahrhundert erbauten Bokar-Festung war der Schutz des Pile Tors und der Brücke vor Angriffen aus dem Westen. Die Festung hat ihr GoT-Debüt in Staffel 2, als Tyrion und Lord Varys (gespielt von Conleth Hill) die Verteidigung von Königsmund vor Stannis Baratheon (gespielt von Stephen Dillane) planen.

Pile Tor – Das zwischen der Festung Bokar und der Festung Lovrijenac liegende Pile Tor ist der Haupteingang zur Altstadt von Dubrovnik. Sowohl innerhalb als auch außerhalb des Pile Tors wurden zahlreiche Szenen gedreht. Szenen außerhalb des Tores sind am ehesten als „Schwarzwasserbucht" bekannt, zum Beispiel als Myrcella „Baratheon" nach Dorne entsandt wird, um Trystane Martell zu heiraten. Oder später in Staffel 3 als Shae (Sibel Kekilli) und Sansa Stark (Sophie Turner) die Schiffe an Königsmund vorbeisegeln sehen, oder als Kleinfinger und Sansa Sansas Flucht aus der Stadt aushecken.

Der Aufstand im Roten Burgfried nach Myrcellas Entsendung in Staffel 2, bei dem König Joffrey beschimpft wird und ihm menschliche Fäkalien ins Gesicht geworfen werden, wurde auf der Innenseite des Pile Tors gedreht.

Mit einer individuellen Yachtcharter oder Charter mit Skipper von Dubrovnik aus haben Sie leichten Zugang zu allen Game of Thrones Schauplätzen in Dubrovnik.

Mehr zu Chartermöglichkeiten ab Dubrovnik >

 

Split (15 SM von Marina Agana)

 

Split, das hauptsächlich als Schauplatz für weitere Szenen in Königsmund dient, befindet sich an der dalmatinischen Küste und ist die zweitgrößte Stadt Kroatiens. Weitere in Split gedrehte Szenen sind jene mit Daenerys und ihren Heldentaten in der Stadt Meereen.

Split, ebenfalls UNESCO-Weltkulturerbe, ist eine tolle Sehenswürdigkeit auf jedem Kroatien-Segeltörn und begeistert mit jeder Menge einzigartiger Bauwerke, Gräber und Türme, traumhafter Buchten und frischen Meeresfrüchten. Die Stadt ist besonders leicht zu erreichen per Schiff, Auto oder Flugzeug.

Diokletianpalast – In den Katakomben des 1700 Jahre alten Diokletianpalast im Zentrum von Split hält und trainiert Daenerys ihre Drachen in Staffel 4. Hier diskutieren auch die Sklaven über die Teilnahme an Daenerys' Rebellion gegen die Meister von Meereen, und es ist der Drehort für ihren Thronsaal.

Der Palast, erbaut im 3. Jahrhundert, erstreckt sich über 30.000 Quadratmeter und gilt als eine der weltweit ältesten und imposantesten römischen Ruinen.

Festung Klis – In der nicht weit von Split gelegenen Stadt Klis befindet sich die Festung Klis, oder die Stadt Meereen, wo Daenerys in Staffel 4 darum kämpft, die Sklaven der Stadt zu befreien und "Ungerechtigkeit mit Gerechtigkeit" zu beantworten. Folgen Sie den Spuren von Kahlessi und wandern Sie auf dem steinigen Pfad zum Gipfel, aber halten Sie stets Ausschau nach eventuell frei herumfliegenden Drachen. Von der Festung Klis aus hat man außerdem einen fantastischen Blick auf Split.

Trogir – Das nur 6 Seemeilen von Marina Agana entfernte Dominikanerkloster in Trogir war ein weiterer Drehort für mehrere Szenen von Qarth. Die Altstadt von Trogir ist eine ovale Insel zwischen dem Festland und der größeren Insel Ciovo. Die Stadt ist unglaublich malerisch, mit einer Strandpromenade und zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie Palästen, Kirchen und Türmen.

Kaštel Gomilica – Das Kaštel Gomilica zwischen Trogir und Split ist eine der sieben Kaštela (oder Festungs-) Siedlungen. Hier wurden einige der Außenszenen von Braavos in Staffel 5 gedreht, wie z.B. die Szene, in der Arya Stark (gespielt von Maisie Williams) aus einem Wagen heraus Austern verkauft. Kaštel Gomilica liegt 17 Seemeilen östlich von Marina Agana.

Žrnovnica – Die von Split aus noch weiter östlich als Klis gelegene kleine Stadt Žrnovnica wurde in Staffel 4 für die Badeszene der Unbefleckten und Missandei, Beraterin/Dienstmädchen von Daenerys, genutzt.

Erkunden Sie die Schauplätze von Game of Thrones rund um Split auf einer individuellen Yachtcharter oder einer Charter mit Skipper von Marina Agana aus.

Mehr zu Chartermöglichkeiten ab Marina Agana >

Nationalpark Krka

 

Der Nationalpark Krka wurde in Staffel 4 immer wieder für Aufnahmen von Landschaften des Westens verwendet. Hier verschlingen sich Seen, Flüsse und Wasserfälle zu einer der schönsten Landschaften ganz Kroatiens. Auch die atemberaubenden Krka-Wasserfälle befinden sich hier.

Der 6 Segelstunden nördlich von Split gelegene Fluss Krka ist 73 Kilometer lang und erstreckt sich über ein Gebiet von insgesamt mehr als 2.000 Quadratkilometern.

Altstadt, Šibenik – Das als „Königsstadt" bekannte Šibenik diente als Kulisse für Braavos, eine der Freien Städte der Serie. Die Altstadt von Šibenik hatte ihr GoT-Debüt in Staffel 5, als Arya in Braavos ankommt und das Haus von Schwarz und Weiß sucht.

Šibenik liegt 31 Seemeilen von Marina Agana entfernt und ist ein großartiger Ort, um traditionelle dalmatinische Gerichte und eine fantastische Landschaft zu genießen. Bei einem Besuch in Šibenik darf auch eine Besichtigung der vier Festungen nicht fehlen, die zum Schutz der Stadt erbaut wurden: Die Festungen St. Nikolaus, St. Michael, St. Johannes und die Festung Šubićevac.

Kathedrale des Heiligen Jakob, Šibenik – Diese UNESCO-Weltkulturerbestätte ist der Schauplatz des geheimnisvollen, vielgesichtigen Hauses von Schwarz und Weiß, an dem Arya in Staffel 5 auf der Suche nach Jaqen H'ghar ankommt. Die Fassade der Kathedrale ist insofern besonders einzigartig, da verschiedene Gesichter rund um das ganze Gebäude angebracht sind. Daher ist sie der ideale Drehort für den Tempel des vielgesichtigen Gottes.

In der Kathedrale des Heiligen Jakob vereinen sich Architekturstile der Renaissance und Gotik und machen sie zu einem wirklich bemerkenswerten Highlight von Šibenik.

Spielen Sie die Szenen aus Game of Thrones im Nationalpark Krka nach, auf einem Flottillenurlaub ab Marina Agana.

Mehr zu Flottillenurlaub ab Marina Agana >

Was sollen wir sagen - in Kroatien gibt es wirklich alles - Game of Thrones, ausgezeichnetes Essen, eine faszinierende Kultur, herzliche Menschen und erstklassige Segelbedingungen. Was will man mehr?

Lassen Sie sich von uns inspirieren, um die dalmatinische Küste zu erkunden und Ihren eigenen Kurs Richtung Westeros einzuschlagen. Unsere Charter beginnen einmal pro Woche, und es ist bestimmt der passende Urlaub für Sie und Ihr Budget dabei.

Choose Sunsail

25
Destinations worldwide
14
Flotilla routes
48
Types of yachts
44 yrs
Creating holidays
4 hr
Service guarantee
ABTA – The Travel Association
Consumer protection